Freudenberg: Purtex

M+W Group

Innenministerium RLP

VRmagic

Hermannshof

World of Freudenberg

Forstmuseum

Wolf Gartenbau

TU Kaiserslautern

Auxilion

Lebosol

Haartz Corp.

Stadt Neustadt

Elascon

Stadler+Schaaf

Südzucker

Lang und Peitler

Alter Wasserturm

Freudenberg Logistics

Freudenberg: Scaffolene

Krankenhausstiftung



Logodesign und Corporate Design für die Krankenhausstiftung der Niederbronner Schwestern

Die Krankenhausstiftung der Niederbronner Schwestern mit den zwei Häusern »Zum Guten Hirten« in Ludwigshafen und »Sankt Vincentius« in Speyer ließ im Rahmen eines Agenturwettbewerbs ein neues Logo und Corporate Design entwickeln. Ziel war es, das Logo der drei Einrichtungen durch ein Zeichen zu ersetzen, dass Kontinuität und eine zeitgemäße Ästhetik verbindet.

 

Die Grundform des Kreuzes, mit den trapezförmigen Armen ist erhalten geblieben aber einem griechischen Kreuz angenähert und verweist so eindeutig auf die medizinische Versorgung. Viertelkreise teilen die Form in symmetrische Fragmente, die sich zu einer stilisierten Fontäne und einem freien, aufwärtsgerichteten Element ergänzen. Das Kreuz selbst symbolisiert die Quelle des Erlösers, indem es Wasser und Erlösung zeigt. »De fontibus salvatoris« ist so – formal zwar modern, der Aussage nach aber traditionell – im Sinne einer einprägsamen, erinnerbaren Marke visualisiert.