Freudenberg: Purtex

M+W Group

Innenministerium RLP

VRmagic

Hermannshof

World of Freudenberg

Forstmuseum

Wolf Gartenbau

TU Kaiserslautern

Auxilion

Lebosol

Haartz Corp.

Stadt Neustadt

Elascon

Stadler+Schaaf

Südzucker

Lang und Peitler

Alter Wasserturm

Freudenberg Logistics

Freudenberg: Scaffolene

Krankenhausstiftung



Corporate Design und Produktsystematik für Lebosol

Lebosol ist die bekannteste Marke im Bereich der Blattdünger in Europa und blickt auf eine über 20-jährige Geschichte zurück. Die Blattdüngung gewinnt in der Landwirtschaft, besonders im Obst- und Weinbau, zunehmend an Bedeutung.

 

Im Agrarsektor sind sowohl die Märkte für Pflanzenschutzmittel wie die für Dünger stark umkämpft. Der Wachstumsmarkt der Blattdünger ist dagegen bislang noch übersichtlich. Um die Vorreiterstellung und die Position im Markt zu sichern, erschien es dennoch unumgänglich, die visuelle Identität von Lebosol zu professionalisieren. GFCC entwickelte die neue Unternehmensmarke als eine Mischung aus historisierenden Elementen, die eine lange Tradition kommunizieren, floralen Einzelformen in der Typografie und dem bereits vorhandenen Blatt als Signet.

 

Für die zum größten Teil inhouse erzeugten Medien wurde eine moderne Grafik und Typografie entwickelt, die im Zusammenhang mit der beschriebenen Attitüde des Logos in der Betrachtung aus dem Markt ein Unternehmen entstehen lässt, das sowohl in der Vergangenheit wie in der Zukunft verankert ist. Heute kommuniziert Lebosol der Zielgruppe sowohl seine real vorhandene Erfahrung als auch seinen berechtigten Anspruch auf die Marktführerschaft.

 

Eine vorhandene, aber aufgrund der stetig wachsenden Zahl an Produkten nicht mehr funktionierende Farbsystematik wurde weiterentwickelt. Die farbliche Codierung bezieht sich nun auf Produktgruppen und wurde ergänzt durch einen einfach lesbaren Buchstaben-Zahlen-Code, der sich formal an das Periodensystem anlehnt.

 

»Wir sind in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen. Mit unseren Spezialprodukten sind wir heute ein European Player in der Landwirtschaft. Unsere Kunden vergleichen unsere Produkte mit denen der Konzerne. Damit auch unsere Kommunikation dem Vergleich standhält, bringen wir mit GreenwoodFinch nach und nach alle Medien auf ein adäquates Niveau.« Rene Verdaasdonk, Geschäftsführer Lebosol Dünger GmbH